Chiptuning und Motortuning

    Chiptuning Tuning

    Warum ein Chiptuning?

    Preise Chiptuning

    Motortuning Technik

    Chip-Tuning F.A.Q.

    Diesel Chiptuning

    Tuning allgemein

    Chiptuning Auto-Hersteller

    Eco Tuning

    Leistung nach Autogas-Einbau

    Chiptuning / Tuning Forum

    Forum Beiträge

    Anfahrt

    Kontakt



















   Partner


Haarentfernung

Haare entfernen

Alten-Pflege

Arzt & Patient

Restposten

Rechtsanwälte

Abnehmen

Renovierung

Schlüsseldienst

Artikel

Chiptuning und Motortuning

Diesel Chiptuning

Diesel Chiptuning

Eine Diesel-Motorsteuerung besteht aus einem oder mehreren kleinen Hochleistungsmicrocomputern, die für verschiedene Regelungsaufgaben die Werte bestimmen und einstellen. Der Microcomputer des Dieselmotors arbeitet ein Programm ab, das fest im Speicher (Eprom oder auch nur Chip) abgelegt ist. Bei modernen Dieselmotoren wird die Einspritzmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luftmasse, Luftdruck, Außentemperatur, Drehzahl und Last bestimmt. Dies ist nötig, um zukünftige Abgasnormen bei Dieselfahrzeugen zu erfüllen. Weiterhin muß bei Turbofahrzeugen der Ladedruck des Turboladers last- und drehzahlabhängig genau bestimmt und eingeregelt werden. Die zur Steuerung notwendigen Daten sind ebenfalls im Eprom gespeichert. Aus diesen dreidimensional abgelegten Daten (Kennfelder) errechnet das Motorsteuergerät die zu einem bestimmten Last-Drehzahlpunkt mögliche oder geforderte Einspritzmenge.




Verbrauch und Verschleiß

Der Verbrauch sinkt bei Dieselmotoren um ca. 1/2 l je 100 km bei gleicher Fahrweise. Dies resultiert aus der volleren Ausnutzung des Kraftstoffes durch den höheren Ladedruck bei Dieselfahrzeugen. Zusätzlich ist der spezifische Verbrauch bei einem höheren Drehmoment niedriger. Ein höherer Verschleiß des Motors ist nicht messbar. Er tritt nur auf, wenn der Motor dauerhaft oberhalb der Serienleistung betrieben wird. Bei normaler Fahrweise ist dabei keine Veränderung festzustellen.







Chiptuning Alfa-Romeo - Chiptuning Audi - Chiptuning BMW - Chiptuning Chrysler - Chiptuning Citroen - Chiptuning Ferrari - Chiptuning Fiat - Chiptuning Ford - Chiptuning Honda
Chiptuning Hyundai - Chiptuning Jaguar - Chiptuning Jeep - Chiptuning Kia - Chiptuning Lancia - Chiptuning Landrover - Chiptuning Mazda - Chiptuning Mercedes - Chiptuning MG
Chiptuning Mini - Chiptuning Mitsubishi - Chiptuning Nissan - Chiptuning Opel - Chiptuning Peugeot - Chiptuning Porsche - Chiptuning Renault - Chiptuning Rover - Chiptuning Saab
Chiptuning Seat - Chiptuning Skoda - Chiptuning Smart - Chiptuning Ssangyong - Chiptuning Suzuki - Chiptuning Toyota - Chiptuning VW - Chiptuning Volvo - Optisches Tuning